Rechtsanwaltskanzlei Patricia Körner
Rechtsanwaltskanzlei Patricia Körner

Datenschutz

Datenschutzerklärung

 

Die Rechtsanwaltskanzlei Körner erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes der Bundesrepublik Deutschland (BDSG).

 

Hier finden Sie Informationen über die Art, den Umfang und den Zweck der Datenerhebung und deren Verwendung. Hier finden sie Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten.

 

1. Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Rechtsanwaltskanzlei

Patricia Körner
Rheinstraße 60a
65795 Hattersheim
Telefon: +49 (0) 61 90  93 25 79

Fax: +49 (0) 61 90  93 25 89
E-Mail an mail(a)patricia-koerner.de

 

Für Auskünfte zur Datenverarbeitung können Sie uns unter der vorstehenden Anschrift, beziehungsweise unter mail(a)patricia-koerner.de kontaktieren.

 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Aus datenschutzrechtlichen Gründen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei dem Besuch dieser Webseite Ihre IP-Adresse, der Referee, sowie Ihre Browser- und Betriebssystemversion zeitweise zum Zwecke der Erstellung einer anonymen Statistik über die Website-Nutzung bei dem Provider in einem Log-File gespeichert werden. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein.

 

Dazu im Detail:

 

a) Datenerhebung und Speicherung beim Besuch der Website

 

Beim Aufrufen unserer Website www.patricia-koerner.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

 

 

"Cookie-Banner"

Diese Seite verwendet nur technisch notwendige Cookies und benötigt daher aufgrund der Rechtsgrundlagen in Art. 6 Abs. 1 lit. b bzw. lit. f DSGVO kein Cookie-Banner, da hierin Rechtfertigungsgründe für den Einsatz dieser Cookies begründet sind.

 

 

 

b) Datenerhebung und Speicherung bei Nutzung unseres Kontaktformulars

 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen.

 

Sofern Sie das angebotene Kontaktformular verwenden, werden die dort eingegebenen Informationen von unserem Provider per E-Mail an uns weitergeleitet und zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

 

Zur Nutzung des Kontaktformulars ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Nur darüber können wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

 

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

 

Wir nutzen die Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage sowie, sollte sich die Anfrage auf ein Mandatsverhältnis beziehen oder hieraus ein Mandatsverhältnis entstehen, zur Abwicklung der Dienstleistungen unserer Anwaltskanzlei.

 

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

 

Soweit Sie bereits unser Mandant sind oder in Zukunft werden, dürfen wir die Daten zur Begründung, Durchführung oder Beendigung des Mandatsverhältnisses erheben, speichern, verändern und übermitteln und werden hierbei das Anwaltsgeheimnis beachten, ohne dass es außerhalb des Anwaltsgeheimnisses Ihrer Einwilligung bedarf.

 

In anderen Fällen, also auch, solange das Mandatsverhältnis noch nicht zu Stande gekommen ist, steht Ihnen ein Recht zum Widerspruch bezüglich der mit Ihrer Einwilligung uns über das Kontaktformular übermittelten Daten mit Wirkung für die Zukunft zu. Ihr Widerrufsrecht üben Sie durch Mitteilung an die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten aus.

 

 

c) Datensicherheit

 

Wir schützen Ihre Daten mit technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Backups, Virenscanner, Passwortschutz, Zugangskontrolle) gegen den unbefugten Zugriff Dritter, Manipulation oder Zerstörung.

 

Zur Absicherung der Daten auf dem Übertragungsweg nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Die meisten Internetbrowser zeigen eine gesicherte Übertragung über ein geschlossenes (ggf. auch grünes) Sperrschloss in der Adressleiste an.

 

3. Weitergabe von Daten

 

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

 

4. Cookies

 

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (PC, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

 

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Wir setzten Session-Cookies (temporärer Einsatz) ein. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren bzw. um zu erkennen, ob Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen.

 

Unsere Website nutzt nur Cookies, die zwingend notwendig für den technischen Betrieb der Website sind.  Eine aktive Zustimmung gemäß der sog. Cookie-Richtlinie (Richtlinie 2009/136/EG) ist daher nicht notwendig.

 

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

 

 

5. Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung

 

Sie können jederzeit unentgeltlich Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind. Im Rahmen gesetzlicher Rechte besteht zudem ein Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung oder Löschung, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

 

Im Einzelnen haben Sie das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

 

 

6. Widerspruchsrecht

 

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Es entstehen für Sie keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (z.B. für die Internet- /Telefonnutzung oder Porto).


Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an

mail(a)patricia-koerner.de

 

Rechtsanwaltskanzlei

Patricia Körner
Rheinstraße 60a
65795  Hattersheim
Telefon: +49 (0) 61 90  93 25 79

Fax: +49 (0) 61 90  93 25 89
E-Mail an mail(a)patricia-koerner.de

 

Stand: 2021

 

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